Folge uns auf Facebook
previous button next button

Katzenbesitzer aufgepasst: So kann das Leben Euer Katze um 2 Jahre verlängert werden!

Es ist bewiesen, dass einige Faktoren im Leben und auch bestimmte Gewohnheiten den Körper besonders belasten und die Lebenszeit verkürzen. Eine Studie hat nun herausgefunden, was eine Katze benötigt, um ihr Leben um rund 2 Jahre zu verlängern!

Die Wissenschaftler der Studie „Animal Behaviour Science“ aus Holland beobachten 19 Katzen im Tierheim, die unter verschiedenen Umständen gehalten worden. Tierheime gelten als riesiger Stressfaktor für die Tiere. Oftmals fühlen sie sich nicht komplett wohl und haben keine Bezugsperson. Diese Umgebung, andere laute Tiere und wenig Fürsorge sind einige Faktoren für ein verkürztes Leben.

katze in karton

10 Katzen bekamen von den Wissenschaftlern einen Karton in den Käfig gelegt, mit dem sie herumspielen und sich verstecken konnten. Die anderen 9 mussten darauf verzichten. Daraufhin maßen die Wissenschaftler mithilfe eines Monitors den Stressfaktor der Katzen und notierten dabei die Cortisol Werte.

Bei den Katzen verhält sich das so: Wenn sie gestresst sind, erhöht sich das Level des Cortisol Hormons. Dadurch wird ihr Immunsystem schwächer. Am Ende der zwei Wochen fand man heraus, dass die Katzen die sich in den Kartons verstecken konnten, viel weniger gestresst waren. Auf lange Sicht könnte diese Veränderung des Stresslevels die Katze bis zu 2 Jahre länger leben.

Woran das liegt, dafür kann es mehrere Gründe geben: Die Box sorgt für Sicherheit. Sie ist ein gutes Versteck und bietet damit Ruhe und Schutz. Außerdem kann eine Katze in einem Karton seine Körpertemperatur besser kontrollieren.

Und das gilt nicht nur für Hauskatzen. Seht hier den Leopard, Villy, der auch einen Karton bekommen hat.
Leopard mit Kiste

Es ist unglaublich, dass so eine kleine Geste, das Leben Euer Katze so stark verändert kann.

Bitte teilt diesen Artikel sofort mit anderen Katzenbesitzern, damit diese Katzen bis zu 2 Jahre länger leben können!

Quelle: Likemag.com